Styling Mode

Aktuelle Styling Mode

22. Februar 2022jessica

Styling Mode sind zwei Begriffe, die eng miteinander verbunden sind. Modetrends werden von Designern auf den führenden Fashion Veranstaltungen in den Metropolen Europas, aber auch den USA vorgestellt.

In den nachfolgenden Schilderungen werde ich die Styling Mode in 3 verschiedene Bereiche einteilen. Diese Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und soll etwas zur Auflockerung und Unterhaltung von Mode und Lifestyle beitragen. Ich möchte unterscheiden in:

-Designermode und Modelle
-Mode von der Stange und
-Plus Size Mode und Modelle

Styling Mode

Designermode und Modelle

Alle Jahre wieder werden auf den Laufstegen der Haute Couture Metropolen wie Paris, Mailand und New York die aktuellen Modetrends vorgestellt. Models mit Idealmaßen präsentieren die Kollektionen der führenden Designer. Anlässlich dieser sogenannten “Fashion Weeks” sitzen die Einkäufer und Modenarren am Catwalk und ordern je nach Gusto die für die jeweilige Saison angesagten Schnitte und Modelle. Vom Unikat bis hin zu Entwürfen für den Alltag ist hier Alles vertreten. Davon abgeleitet werden dann die sogenannten Prêt à Porter Garderoben. Bereits seit Jahren ist dies nicht nur ein Job für die Damen, auch die männlichen Mannequins haben die Laufstege der Modewelt erobert. Für die exquisite Klientel gilt es natürlich das eine Modell zu erstehen, welches möglichst kein Anderer besitzt, um dies dann bei den entsprechenden Galas zu präsentieren. Davon abgeleitet und für den Normalverbraucher konzipiert ist dann die:

Mode von der Stange – Styling Mode

In den gängigen Konfektionsgrößen und dem Styling Mode der ” Otto Normal Verbraucher ” werden die Styling Mode Entwürfe in den Boutiquen und Modehäusern, beziehungsweise immer häufiger auch im Online Handel angeboten. Die Modebranche hat immer eine Vorlaufzeit von mindestens einer Saison, da neben den Formen und Farben auch die Jahreszeiten, hier meist Frühling/Sommer und Herbst/Winter Kollektionen entsprechen, einen entscheidenden Einfluss haben. Die Einkäufer der Modehäuser oder Boutiquen ordern also immer schon weit im voraus, was natürlich eine entsprechendes Risiko beinhaltet. In Pandemiezeiten, wie aktuell, ist das Risiko noch weit höher. Der Onlinehandel ist hier speziell zu erwähnen, da trotz dieser schwierigen Zeiten vor allem im 4.Quartal mit teilweise über 50% der größte Umsatzanteil im Vorweihnachtsgeschäft realisiert wird. Dies allerdings zunehmend zu Lasten der Lieferdienste und ganz gravierend einer immer höher werdenden Anzahl von Retouren, die teilweise von kleineren Einzelhändlern kaum noch zu bewältigen sind. Zum Schluss kommen wir nun zum Bereich:

Styling Mode

Plus Size Mode und Models – Styling Mode

Die Branche nutzt geschickt die zunehmende Anzahl von Menschen mit sogenannten Übergrößen aus. Der Begriff Übergröße klingt negativ. Deshalb hat man sich ein eigenes Segment der sogenannten Plus Size Mode erschlossen. Plus Size Models, die auch in diesen Konfektionsgrößen die Styling Mode speziell präsentieren, schaffen durch attraktive Präsentationen sowohl auf Modeschauen, als auch Online eine Adressierung dieses Marktsegments und erhöhen damit geschickt die Umsatzzahlen. Ein idealer Marketing Schachzug der Mode Branche für diese Zielgruppe.

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